all or nothing

patriotismus

habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich ein patriot bin?
ich bin froh und dankbar darüber, dass ich in diesem land geboren bin und hier leben kann. nirgendswo ist es schöner als hier ;-)
1136 mal geklickt
gerandalf - 19. Jun, 17:54

Schmunzel :-)

Er sei dir von Herzen gegönnt. Ich hatte (als Ost-Deutscher) lange Zeit (drei Jahre) intensiv(st)e Gelegenheit, das Wesen einer Schweizerin als solche kennen zu lernen. Mein Sympathie war vorher schon groß, doch seitdem ist sie sozusagen unkaputtbar. Was nichts daran ändert, dass mich manches auch nervt, etwa die immer noch (vergleichsweise) mühsame Art des Grenzübertritts.
Wie weit gedenkt ihr denn zu kommen? Ich meine, bei der WM jetzt? ;-)

hexamore - 19. Jun, 19:11

lieber gerandalf - danke für deine netten zeilen! :-) jaja, die schweizer.... uns wird ja schon nachgesagt, wir seien ein spezielles völklein *g* manches ist nervig hier und trotzdem würde ich nicht tauschen wollen mit irgendwem.... ja, das schweizer ländle hält an manchem fest, wo man sich fragt, warum eigentlich....!

naja... also wegen des grenzübertritts kann ich dir leider nichts, dass du nicht schon wüsstest, berichten... und wegen der wm... hmmm.. ich hoffe ganz einfach: so weit wie möglich!! :-))
antworten
theswiss - 19. Jun, 18:16

aber es gibt schon Orte und Leute, die ganz nahe dran kommen :-)

hexamore - 19. Jun, 19:12

jaja, das glaube ich dir (inzwischen) ganz gerne! ;-)
antworten
Raducanu - 19. Jun, 18:24

Alle Schweizer sind Patrioten, scheint mir. Man schaue sich nur an, wie dort Schweiz-Produkte (T-Shirts, Socken, Tassen, Taschen, etc.) vermarktet werden. Das wäre in Deutschland nicht denkbar, und ich glaube, das ist auch gut so, weil der deutsche Patriotismus nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch meist in heutiger Zeit einem Minderwertigkeitskomplex entspringt bzw. entsprungen ist. Daraus resultiert dann oft ein "Wir-sind-aber-besser-als-Ihr"- anstatt eines "Wir-sind-toll"-Patriotismus.

theswiss - 19. Jun, 18:37

na, zurzeit scheint schwarzrotgold auch eine Modefarbe zu sein im grossen Kanton :-)
antworten
Raducanu - 19. Jun, 19:01

Ja, das stimmt. Doch wenn man den derzeitigen Hype um Schwarz-Rot-Gold betrachtet, dann können einen schon zwiespältige Gefühle ereilen.
antworten
hexamore - 19. Jun, 19:17

@ raducanu
"alle schweizer sind patrioten" - meinst du? da bin ich nicht so überzeugt davon! für mich hat z.b. die vermarktung dieser dinge nur indirekt mit patriotismus zu tun (ist für mich eher eine geldmacherei zu lasten des patriotismus...egal, ich mache ja auch mit *g*)

den zustand, den du für deutschland beschreibst, finde ich sehr treffend - von dem wenigen, von dem ich das beurteilen kann....

wieso hast du zwiespältige gefühle?
antworten
Arwan - 19. Jun, 21:24

@Raducanu

Nur weil Deutschland den Krieg verloren hat und der 2. Wk aus unlauteren Motiven begonnen wurde heißt das nicht dass mein Patriotismus zwangsweise aus niederen Motiiven und seltsamen Ansichten bestehen muss. Ich habe in der Beziehung sicher kein Minderwertigkeitskomplex.

Und ich bitte Nationalismus und Patriotismus streng zu trennen. Wer glaubt andere wären schlechter ist Nationalist und kein Patriot.

Ich bin deutscher Patriot, was nicht heißt dass ich andere Nationen nicht zugestehe auf sich selbst stolz sein zu dürfen.
antworten
Raducanu - 19. Jun, 22:36

@Arwan

Wer glaubt andere wären schlechter ist Nationalist und kein Patriot.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Mir ging es auch nicht darum, (deutschen) Patriotismus mit Nationalismus gleichzusetzen.

Ich wollte auch nicht sagen, dass zwangsweise jede Form von Patriotismus in Deutschland aus niederen Motiven entspringt. Ich finde aber den momentanen Hype, um den neu- bzw. zurückgewonnenen Patriotismus zwiespältig.
Einerseits finde ich es sehr schön, die momentane positive Stimmung im Land zu erleben, wozu sicher auch die vielen Deutschland-Fahnen gehören. Wenn die Fahnen nur den Bezug zum Fußball haben - schließlich ist das ein Phänomen, das während der WM aufgetreten ist -, dann ist das alles in Ordnung. Man freut sich, ein solches Volksfest im eigenen Land veranstalten zu dürfen und freut sich ebenso darüber, dass die eigene Nationalmannschaft leidenschftlich und herzerfrischend Fußball spielt (was nicht immer der Fall war).
In diesem Sinne bin ich auch ein Patriot. Auch bin ich froh darüber, in diesem Land zu leben, weil das politische System stabil und intakt ist. Ebenso bin ich dankbar dafür, in einem Land geboren zu sein, in dem es mir materiell gut geht und ich nicht Hunger leiden muss. Ich finde auch, dass ich in einem Land lebe mit vielen unterschiedlichen und sehr schönen landschaftlichen Regionen.

Nun zur (möglicherweise) problematischen Seite des neuen Patriotismus: Mir gefällt das ständige Heraus- und Zurschaustellen, das Betonen des neuen Selbstbewusstseins nicht. Warum muss man immer wieder betonen, dass wir nun endlich ganz unbeschwert unseren Patriotismus feiern können? Es geht geradezu ein Aufatmen durch das Land. "Endlich dürfen wir uns wieder zu unserem Land bekennen, wo man uns das doch immer verboten hat. Immer waren wir die bösen Deutschen."
Das ist wieder ein Patriotismus, der aus einem Minderwertigkeitskomplex resultiert, was nicht heißen muss, dass er dahin führt, wo wir schon einmal waren. Aber es ist schon seltsam, dass man, wenn man davor warnt, als Spielverderber bezeichnet wird. Wenn man sagt, dass man nicht stolz darauf sei, Deutscher zu sein, wird man angeschaut, als sei man von einem anderen Stern oder man wir als "Vaterlandsverräter" bezeichnet. Bis 1989 hätte man gesagt: "Geh doch nach drüben."
Wir haben aufgrund unserer Geschichte nun einmal die Verantwortung, zu verhindern, dass noch einmal ähnliches passiert wie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Geradezu reflexartig konnte man in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten ein Aufstöhnen hören, wenn man an die Zeit des deutschen Faschismus erinnerte. Ganz nach dem Motto: "Was hab ich denn damit zu tun?" "Ich kann es nicht mehr hören." "Irgendwann muss doch mal Schluss damit sein." Nein, es sollte und muss daran erinnert werden, wieviel Unglück einmal von Deutschen ausging. Damit es nicht wieder passiert.
Man sollte den Deutschen ihren neuen Patriotismus lassen, aber man sollte ihn ganz genau beobachten und sich darüber bewusst sein, dass es im deutschen Volk auch ein gewisses Potential für übersteigerten Patriotismus, Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus gibt. Das gibt es auch in anderen Nationen, aber ich bin nun eben einmal Deutscher und dafür (mit)verantwortlich, was in meinem Land passiert. Unterschätzen sollte man das alles nicht, und ich habe die Befürchtung, dass dies sowie die deutsche Vergangenheit in Vergessenheit gerät. Deshalb habe ich ein zwiespältiges Gefühl bzgl. der neuen Nationaleuphorie.

Ein Beispiel, wie schnell so etwas kippen kann: Das EM-Finale von 1996 schaute ich auf Großleinwand auf einem kleinen Volksfest. Die Stimmung war gut und friedlich. Nachdem Deutschland Europameister geworden war, gng es feucht-fröhlich weiter. Es wurde viel gesungen. Irgendwann stimmte eine Gruppe Jugendlicher die Natinalhymne an, sang aber nicht nur die dritte Strophe, sondern auch die erste. Später folgten ausländerfeindliche Parolen. Das tat der Stimmung keinen Abbruch, es gröhlten auch Menschen mit, die im Alltag ganz normale Menschen sind und nicht durch faschichtisches oder fremdenfeindliches Geschwätz auffallen. Diejenigen, die nicht mitgröhlten, unternahmen auch nichts dagegen, schauten dem ganzen Treiben teilweise amüsiert zu.
1996 - irgendwo mitten in Deutschland.
antworten
theswiss - 19. Jun, 22:48

kleiner Exkurs für nicht-Deutsche wie mich - die Geschichte der deutschen Nationalhymne. (Warum machen die nicht einfach eine neue? Haben wir damals auch gemacht, als wir noch die gleiche Melodie wie die Engländer hatten)
antworten
Raducanu - 19. Jun, 23:00

Es sieht sicher kaum jemand eine Notwendigkeit, sich eine neue Hymne zu suchen. Dazu kommt der Umstand, dass die Deutschen eher konservativ sind. Das würden die wenigsten befürworten.
Mir wär's egal, aber mir bedeuten nationale Symbole auch nichts.
antworten
Taylors Vintage (Gast) - 19. Jun, 18:37

ja, das seh ich aber genauso...man darf getrost stolz auf dieses kleine Land und heute besonders auf ein paar Eidgenossen in Stulpen sein ;-)

hexamore - 19. Jun, 19:20

jaaaaaaaa, finde auch!! :D
antworten
Rockhound - 19. Jun, 20:23

Ja, ich liebe es auch hier zu leben und ich möchte nirgendwo sonst leben. Aber ich bin ganz bestimmt kein Patriot.

hexamore - 19. Jun, 20:25

jeder, wie er möchte... :D
antworten
sravana - 20. Jun, 10:51

mein

Heimatland liebe ich auch sehr.

hexamore - 22. Jun, 20:17

was ich absolut verstehen kann! :-)
antworten
Patridiot.de (Gast) - 20. Jun, 13:24

Patridiot.de

wir sind Papst
wir werden Weltmeister
GOTT MIT UNS

lejuge - 2. Jul, 21:53

GOTT MIT UNS

wir sind Papst
Wir werden Weltmeister
GOTT MIT UNS
www.patridiot.de

Trackback URL:
https://hexamore.twoday.net/stories/2199881/modTrackback

logged in or out?

Du bist nicht angemeldet.

searching for...

 

so true.....

irre nicht suchend herum, die schönsten Dinge ergeben sich dann, wenn du sie am wenigsten erwartest... ALLES WAS PASSIERT, HAT EINEN GRUND..

which one is it?

tot

yesterday? t(w)oday? tomorrow?

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

what you and me are writing

Toll! Willkommen zurück!...
Toll! Willkommen zurück! :-)
NBerlin - 1. Okt, 08:52
Lebenszeichen
Nach 10 Jahren Absenz wieder Mal da :) Sonst noch...
hexamore - 1. Okt, 08:51
Hallo
findet man dich noch irgendwo im Netz? Es wäre schön...
sravana - 17. Feb, 23:20
Just want to say Hi!
First of all I want to say excellent blog! I had a...
legalepicu477.livejournal.com (Gast) - 8. Mai, 03:16
I am the new guy
Inspiring quest there. What occurred after? Thanks!
Sylvester (Gast) - 6. Mai, 21:31

flags

free counters

you're welcome....

Online seit 6905 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 08:52

credits

webcounter (since june 05)

XStat-Homepage

kostenloser Counter


webcounter
POWERED BY PUBLICONS.DE

moonstruck......

CURRENT MOON

about jogging
above us
all can happen
angry
annoying
cats and animals
daily things
dislikable
dreams
facts
family
feelings
fond of
funny things
games to play
grateful
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren