all or nothing

das kostbar(st)e gut

gestern bin ich tatsächlich wieder mal blut spenden gegangen! 1 1/2 jahre sind vergangen seit dem letzten mal - so rasch geht die zeit vorbei...
und so temporeich ist auch meine spende gewesen :-) in nur sieben minuten war das beutelchen voll. wow - ganz bestimmt rekord für mich *g* (als könnte ich das steuern.....).

da ich mich meist nach so langer spendenabstinenz ein wenig komisch fühle, bleibe ich jeweils noch ein wenig liegen, kriege was zu trinken und setze mich dann langsam auf. dann weiss ich, ob ich es wagen kann, ganz aufzustehen. seitdem ich einer jungen dame mal zugeschaut habe, wie sie kurz nach der spende zusammengeklappt ist, höre ich sehr auf meinen körper. solches möchte ich mir nämlich ersparen.

die zeit nach der spende ist was wunderschönes. ich fühle mich gut, ich werde vielleicht jemandem helfen können mit meinem blut und sowieso. dort zu sitzen, etwas zu trinken, etwas zu essen und zugleich die zeitung zu lesen, das hat so seinen reiz ;-) hmmm... wieso gehe ich eigentlich so wenig? ich muss mir die nächstmögliche spende unbedingt in meiner agenda eintragen!!

meine kinder wissen eigentlich, dass ich zuweilen etwas abgebe von meinem lebenselixier. doch gestern abend - während und nach dem essen hat mich meine tochter gelöchert mit fragen über die blutspende und über das blut in meinem - in unseren körpern.
uff, wieder einmal hat mein wissen nicht gereicht. nur so vage hätte ich schätzen können. und so habe ich natürlich gegoogelt. sie wollte wissen, wieviel blut ich gespendet habe. 4,5 dl. tja, und dann: wieviel blut hast du in deinem körper? sollte zwischen 4 - 6 l sein. und weil ich ihr erklärt habe, dass sich das blut erneuert und es mir sehr gut geht (was sie mit einiger skeptik aufgenommen hatte!), wollte sie wissen, wie rasch das geht. diese antwort habe ich nicht einfach aus dem ärmel zaubern können. nun, die flüssigkeit wird sehr rasch ersetzt, hingegen braucht das blut zwischen sechs und acht wochen! dies habe ich nicht gewusst. wie interessant nämlich. so lerne ich auch noch etwas durch den wissensdurst meiner kinder :-)
607 mal geklickt
Kinkerlitzch3n - 16. Feb, 21:29

Bis ich mich das nächste Mal zum Blutspenden traue, wird noch viel Wasser die Donau runterfließen! Letzten Sommer hab ich's zum ersten Mal getan, bin auch schön langsam aufgestanden, viel getrunken und beim üblichen Würstchen-Essen danach hat's mich blitzartig sowas von umgehauen. Konnte erst eine Stunde und etliche Kreislauftropfen später aufrecht sitzen bleiben und war noch bis abends total wackelig auf den Beinen. Hermosura mußte mich sogar mit unserem Auto von der Arbeit heimfahren, weil ich es nicht wagte. Aber ich hab's sowieso leicht mit dem Kreislauf - soll niemanden abschrecken!

hexamore - 16. Feb, 21:47

oh - welch abschreckendes erlebnis! ich denke mal, dass ich in deiner lage auch nicht mehr gehen würde. so hat es doch gar keinen sinn! man sollte wirklich nicht jedes mal nach der spende zusammenklappen, das bringt nichts für dich! im gegenteil: da wirst du dich vorher immer unter druck fühlen....
antworten
Kinkerlitzch3n - 16. Feb, 21:54

Ich hab aber die seltenste Blutgruppe AB, ich werds sicher wieder mal probieren. Mit Kreislaufzusammenbrüchen kenn ich mich ja schon gut aus, weiß genau was zu tun ist. Vielleicht kann man ja auch weniger abzapfen, muß ich mal nachfragen. Einen Tag schlapp machen kann man schon mal riskieren, denk ich.
antworten
hexamore - 16. Feb, 21:58

find ich toll von dir, dass du das versuchst! :-)
oh ja, ab ist sehr sehr selten, nur gerade ein paar prozente der bevölkerung haben diese!
schon ich mit 0 negativ bin jeweils sehr gefragt (kann man allen geben) und vorallem im sommer....... ;-)
antworten
Einfach-Mann - 17. Feb, 08:48

Universalspender

Da bin ich ja hocherfreut - auch ich habe 0-negativ!

Wir können jedem spenden, aber leider nur 0 negativ empfangen!
Wir sollten einander daher in Evidenz halten!!!!

LG e-m

hexamore - 17. Feb, 15:33

genau - empfangen können wir nur unsere blutgruppe! hab ich ganz vergessen zu erwähnen... :-)

ja, das sollten wir wirklich!!! ;-)
antworten

Trackback URL:
https://hexamore.twoday.net/stories/1580829/modTrackback

logged in or out?

Du bist nicht angemeldet.

searching for...

 

so true.....

irre nicht suchend herum, die schönsten Dinge ergeben sich dann, wenn du sie am wenigsten erwartest... ALLES WAS PASSIERT, HAT EINEN GRUND..

which one is it?

pic28145

yesterday? t(w)oday? tomorrow?

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
18
19
25
 
 
 
 
 
 

what you and me are writing

Toll! Willkommen zurück!...
Toll! Willkommen zurück! :-)
NBerlin - 1. Okt, 08:52
Lebenszeichen
Nach 10 Jahren Absenz wieder Mal da :) Sonst noch...
hexamore - 1. Okt, 08:51
Hallo
findet man dich noch irgendwo im Netz? Es wäre schön...
sravana - 17. Feb, 23:20
Just want to say Hi!
First of all I want to say excellent blog! I had a...
legalepicu477.livejournal.com (Gast) - 8. Mai, 03:16
I am the new guy
Inspiring quest there. What occurred after? Thanks!
Sylvester (Gast) - 6. Mai, 21:31

flags

free counters

you're welcome....

Online seit 6932 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 08:52

credits

webcounter (since june 05)

XStat-Homepage

kostenloser Counter


webcounter
POWERED BY PUBLICONS.DE

moonstruck......

CURRENT MOON

about jogging
above us
all can happen
angry
annoying
cats and animals
daily things
dislikable
dreams
facts
family
feelings
fond of
funny things
games to play
grateful
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren