all or nothing

hat mir jemand einen guten rat?

mein bester kollege f. steckt schon wieder in einer tiefen depression....!! er will sich nicht helfen lassen und sagt, dass ihm noch nie ein psychiater wirklich geholfen hat. das ad, das er letztes mal verschrieben gekriegt hat, nimmt er einfach wieder, ohne dass das mit irgendeinem arzt abgesprochen ist.

sehe ich das falsch oder könnte es sein, dass es dieses mal einfach nicht wirkt, dass es das falsche ist??

ich sehe ihn in diesem tiefen loch und kann wieder mal überhaupt nichts helfen. er hört und will gar nicht hören, was man ihm sagt *seufz*
1277 mal geklickt
Chutzpe - 1. Nov, 02:18

Ich hätte schon, doch es wird nicht helfen - so lange er nicht kooperiert, kann keiner was tun - wer sich nicht an Abmachungen mit Ärzten betr. Medikation etc. hält, soll nur wieder fallen - ich weiss, ich sollte nicht so reden, da ich selber betroffen bin - doch es gibt gewisse Grundregeln, die auch bei der Krankheit eingehalten werden müssen - ansonsten kommt man weder jemals voran, noch ist es gerechtfertigt, dass sich andere den Kopf für einen zermarten - beste Freunde hin oder her - ausserdem liegt es nicht in deiner Verwantwortung - hast du nicht selber genug zu entwirren?

hexamore - 1. Nov, 07:48

das sagt mir jetzt nicht viel mehr, als ich auch schon wusste - trotzdem danke :-)

ich zermartere mir nicht den kopf - nur jedes mal wenn ich ihn frage wie es ihm geht, bzw. wenn wir kontakt haben, kann ich es kaum glauben, dass er so stur (?) sein kann....

natürlich! :-) es hat wohl jeder genug mit seinem leben zu tun. er ist trotzdem mein bester freund und ich mache mir so meine gedanken - da ist wohl eher die abgrenzung das problem...
antworten
Paulaline - 1. Nov, 12:44

Im ersten Teil muss ich Chutzpe zustimmen.
Es gibt, gerade bei dieser Krankheit, bestimmte Regeln, an die sich einfach gehalten werden muss. Ansonsten kann niemand helfen.


Allerdings weiß ich, (auch durch eigene Erfahrung) das das leichter gesagt als getan ist.
Das Problem ist, daß ihm der Antrieb fehlt. Eines der Zeichen, die die Krankheit ja so mit sich bringt. Eben das Hängen-lassen.

Vielleicht könntest Du ihm sagen, daß du bsp.weise ihn Dienstag um 15.00 Uhr abholen kommst und ihn zu seinem Arzt bringst. Das wär ein Versuch.

Wie lange nimmt er das denn schon selber wieder ein? Es dauert ja auch ca 2 Wochen, bis es wirkt.
Ich z.B. kann das ja auch allein wieder anfangen, wenn ich die Zeichen sehe. Aber als "so weit" schätze ich ihn von her noch nicht wirklich ein.
antworten
Chutzpe - 1. Nov, 20:49

Abgrenzung, das meinte ich - bester Freund hin oder her, wer nicht hören will, muss ertragen oder sich töten - so einfach läufts.

Ich weiss, ich bin lapidar - doch es ist einfach so - ich befasse mich zu lange mit all dem, um noch um jemanden rumzutänzeln - egal wie wichtig er mir ist.

Ich bin übrigens gestern Abend/letzte Nacht auch ganz, ganz tief gefallen - und ich weiss noch nicht wie ich wieder aufstehen soll.
Medi nehm ich schon seit 2 Monaten nicht mehr - da keine Wirkung und auch keine anderen Probleme seither - war am MI bei der Psychi und wir waren uns einig, dass ich es nicht brauche - es wäre ja eh wg Antrieb und nicht zur Stabilisierung gewesen - doch weder für das eine noch für das andere scheint es etwas zu geben, das wirkt und es will mir immer noch niemand Drogen verschreiben.

Woher der Einbruch kam weiss ich, doch was ich das nächste Mal tun soll und das wird bald so weit sein, weiss ich auch überhaupt nicht *schulterzuck* - c'est la vie - ich wurschtle auch einfach weiter.
antworten
hexamore - 1. Nov, 23:37

@ paulaline
das mit dem 'bei-arzt-anmelden' und ihn abholen hab ich ja bereits versucht *seufz* der sperrt sich mit händen und füssen, das ist unglaublich!!

nein nein, f. nimmt das medi schon einiges länger, das weiss ich!

es ist ja auch etwas geschehen, dass ihm ein weiteres mal den boden unter den füssen weggezogen hat... war abzusehen.

nun - scheinbar ist es momentan ein auf und ab. heute hat er mir wieder ganz anders geschrieben....
antworten
hexamore - 1. Nov, 23:47

@ chutzpe
das tut mir sehr leid!!
antworten
Chutzpe - 2. Nov, 00:00

Danke - doch das muss es nicht - das ist das Leben - ich kann einfach weniger gut abfedern als andere und muss damit leben.
Ich könnte natürlich auch einfach die Hände in den Schoss legen und nicht mehr aufstehen - doch passt das etwa zu mir?

Und so hat es jeder selber in der Hand - auch F.
Es war wegen der Trennung, oder? Du hast doch davon geschrieben und ich habs schon vermutet, dass es so kommt.
antworten
hexamore - 3. Nov, 18:42

nein - das würde nicht zu dir passen!

ja genau, es war wegen der trennung und ich hab auch böses geahnt...
antworten
Chutzpe - 3. Nov, 22:26

Es ist so schade, wenn man zusehen muss - und trotzdem: Man kann nichts machen und ich ziehe es vor, in dem Moment zurück zu treten.
antworten
hexamore - 3. Nov, 23:06

das stimmt genau. und ich mach es jetzt auch so... ich melde mich nur äusserst selten momentan. ehrlich gesagt habe ich manchmal auch die sich-immer-wiederholende geschichte satt!! ich weiss, klingt gemein, aber irgendwann geht das auch bei mir nicht mehr...
antworten
Chutzpe - 3. Nov, 23:35

Das ist das Eine - sich immer wieder um das Gleiche drehen - das tu ich auch - und du sicher manchmal auch - trotzdem kann man das mit der Zeit mit sich oder dem Therapeuten ausmachen - ich ertrage das auch ganz schlecht mittlerweile, weil ich dann oft einfach nur denke: Dann nimm doch mal den Finger aus dem A...
Hart oder nicht hart - jeder ist sich selbst der Nächste.
antworten
hexamore - 4. Nov, 21:17

ja natürlich - und ich weiss, dass ich damit manchmal auch jemandem auf den wecker gegangen bin...

wie du richtig sagst, auch ich ertrage das manchmal sehr schlecht. ich hab einfach auch ziemlich viel in meinem leben....
antworten
Chutzpe - 4. Nov, 21:27

Das tun wir alle von Zeit zu Zeit - man darf auch mal loslassen und jammern/sich bemitleiden - doch dann muss man weitermachen - slowly moving forwards - baby steps.

Eben - grad wir, die wir selber angeschlagen sind, müssen uns nicht noch das Gedöns von anderen aufladen, egal wie lieb wir sie haben.
antworten
hexamore - 4. Nov, 21:39

das seh ich genauso!

ja - da muss ich unbedingt einfach noch ein wenig mehr abgrenzen...
antworten
Chutzpe - 4. Nov, 22:20

Das schaffst du schon.

Ich sehe ihn immer vor mir, so süss - wie ein grosser Junge - sehr sympathisch - doch leben kann keiner für ihn.
antworten
hexamore - 4. Nov, 22:44

ja stimmt... wie ein grosser junge.. und manchmal ist er verloren wie ein ganz kleiner junge...
antworten
Chutzpe - 4. Nov, 23:01

Das haben viele Männer so an sich - die wahren Leader sind die Frauen - und nein, ich bin noch immer keine Emanze.
antworten
hexamore - 5. Nov, 18:45

ja - das sehe ich auch so und ich bin auch keine emanze ;-P
antworten

Trackback URL:
https://hexamore.twoday.net/stories/5291606/modTrackback

logged in or out?

Du bist nicht angemeldet.

searching for...

 

so true.....

irre nicht suchend herum, die schönsten Dinge ergeben sich dann, wenn du sie am wenigsten erwartest... ALLES WAS PASSIERT, HAT EINEN GRUND..

which one is it?

paket

yesterday? t(w)oday? tomorrow?

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
21
 
 
 

what you and me are writing

Toll! Willkommen zurück!...
Toll! Willkommen zurück! :-)
NBerlin - 1. Okt, 08:52
Lebenszeichen
Nach 10 Jahren Absenz wieder Mal da :) Sonst noch...
hexamore - 1. Okt, 08:51
Hallo
findet man dich noch irgendwo im Netz? Es wäre schön...
sravana - 17. Feb, 23:20
Just want to say Hi!
First of all I want to say excellent blog! I had a...
legalepicu477.livejournal.com (Gast) - 8. Mai, 03:16
I am the new guy
Inspiring quest there. What occurred after? Thanks!
Sylvester (Gast) - 6. Mai, 21:31

flags

free counters

you're welcome....

Online seit 6904 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 08:52

credits

webcounter (since june 05)

XStat-Homepage

kostenloser Counter


webcounter
POWERED BY PUBLICONS.DE

moonstruck......

CURRENT MOON

about jogging
above us
all can happen
angry
annoying
cats and animals
daily things
dislikable
dreams
facts
family
feelings
fond of
funny things
games to play
grateful
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren