all or nothing

das ist ja interessant!

Hinter jeder Ekzemerkrankung steht ein sehr individuelles und persönliches Thema, das in einer Einzeltherapie behutsam herausgearbeitet werden sollte. Allgemeine Deutungen von Hautausschlägen sind eine vorsichtige Annäherung an eine Problematik, die bei jedem Patienten ein wenig anders aussehen wird.
Im Hautausschlag bricht etwas von innen nach außen durch. Wenn Seeleninhalte nicht ausreichend ins Bewußtsein vordringen können, vollzieht der Körper diesen Prozess auf der somatischen Ebene. Der Hautausschlag kann eine Aufforderung sein, etwas Unangenehmes anzuschauen, das man ab liebsten wieder dorthin zurückschicken würde, von wo es gekommen ist.
Die Haut ist mit ihren ca. 2 qm Oberfläche das größte Kontaktorgan des Menschen.
Damit kann sie im Krankheitsfall zum Indikator werden, wie es um die menschlichen Beziehungen und das eigene Verhältnis zum Berührtwerden steht. Eine Hautkrankheit gilt als unappetitlich und wird vom Betroffenen oft unbewußt entwickelt, um Berührung abzuwehren. Sie kann also ein somatischer Ausdruck von Abwehr und Ablehnung sein. Welche psychische Befindlichkeit im Einzelfall als Krankheitsauslöser anzusehen ist, muß mit jedem Ekzempatienten individuell geklärt werden.
610 mal geklickt
Chutzpe - 2. Mär, 20:01

Passt - denn der Fusspilz brach zu der Zeit aus als ich anfing, mich zu ändern und die alten Muster zu durchbrechen.

Dass ich nicht berührt werden will - trifft immer zu - auf meine Seele.

Da ja sowieso die Mehrheit aller Krankheiten Hilfeschreie der Seele sind, lohnt es sich immer, das genauer zu analysieren - auch wenn die Schulmediziner das noch immer ganz anders sehen.

hexamore - 2. Mär, 20:10

aha - siehste...

das trifft auf mich auch irgendwie zu *überleg* und es ist tatsächlich so, dass ich das mit dem psychosomastischen schon länger im kopf herumspuken habe. kam nur noch nie genau drauf, was es in diesem fall sein könnte...

das seh ich auch so und ich hab gsd einen hausarzt, der auch auf derselben schiene ist - auch wenn er schulmediziner ist!
antworten
Chutzpe - 2. Mär, 20:25

Meiner und auch die Psychi sind da ebenfalls offen.
antworten
hexamore - 2. Mär, 20:35

schön :-)

ot: ist er immer noch nicht da?? nichts gehört?
antworten
Chutzpe - 2. Mär, 20:37

Das hätte ich nicht tun sollen - ich habe das Buch Was die Seele krank macht und was sie heilt von Thomas Schäfer - jedoch noch nicht gelesen - und das habe ich geholt, weil ich sehen wollte, ob da was drin steht - es geht übrigens um die Arbeit von Bert Hellinger - systemisches Familienstellen - das ich sehr schätze. Hellinger selber jedoch ist etwas krass und auch ziemlich umstritten.

Und was lese ich jetzt hier über Magersucht...

S. 198
Bei den Familienaufstellungen von Magersüchtigen zeigt sich oft, dass es den Vater aus der Familie herauszieht, indem er z.B. einem früh verstorbenen Mitglied seiner Herkunftsfamilie folgt. In einem solchen Fall sagt die Magersüchtige: "Lieber verschwinde ich als du, lieber Papa." Die Heilung kann von den Sätzen kommen "Bitte bleibe und segne mich, auch wenn du gehst" zum Vater und zur Mutter "Ich bleibe bei dir, liebe Mama." (Was ich schon wieder als fatal betrachte, denn das hat mir auch geschadet, dass ich so zur Mutter stand.)...

Es gibt auch den umgekehrten Fall, dass ein Junge versucht, die Mutter zu halten.
antworten
hexamore - 2. Mär, 20:41

und vielleicht sollte es so sein, dass du das buch zur hand nimmst!?

hellinger. hab ich auch schon davon gehört/gelesen - vertieft aber nie.

ohhh, das ist ja ziemlich spannend! was löst das denn in dir aus jetzt?
antworten
Chutzpe - 2. Mär, 20:47

Jetzt grad zur Türe reingekommen *seufz*

Ja - das weiss ich auch nicht so recht - ich wollte das nicht lesen, doch ich wusste ja, dass das der Grund ist - ehrlich gesagt, könnte ich grad heulen - bin eh schon ganz kurz davor wegen Nur die Liebe zählt.

Ich verabschiede mich also mal und wünsche dir vorsorglich eine gute Nacht *feste umarme*
antworten
hexamore - 2. Mär, 22:19

oh - gut!

hmmm... die emotionen lassen meist nicht lange auf sich warten, gell. und wenn man bereits vorab sensibilisiert ist sowieso...

auch dir eine gute nacht! geniesse den morgigen tag noch so gut es gut! *auchfestdrück*
antworten
Chutzpe - 2. Mär, 23:18

Ja so ist es.

Danke - werde ich auf jeden Fall - Plan steht und ich bin guter Dinge für morgen.

Darum lese ich zur Zeit auch fast nur Trivial-Literatur - ich ertrage grad nicht mehr.
antworten
Kinkerlitzch3n - 2. Mär, 20:21

Wirklich interessant! Beinahe jede Krankheit hat irgendwo auch einen Vorteil für den Kranken, es kann durchaus erkenntnisreich sein, dies herauszufinden, worin besteht der persönliche Vorteil für mich, wovor schützt mich die Krankheit,...

hexamore - 2. Mär, 20:34

ja - das sehe ich auch so (noch nicht so lange). nur: die meisten bestreiten dies und wollen dies nicht wahrhaben...
antworten
Kinkerlitzch3n - 2. Mär, 20:37

Dann ist die Zeit für sie auch noch nicht soweit...
antworten
hexamore - 2. Mär, 20:42

genau, das denke ich auch.
antworten

Trackback URL:
https://hexamore.twoday.net/stories/4752033/modTrackback

logged in or out?

Du bist nicht angemeldet.

searching for...

 

so true.....

irre nicht suchend herum, die schönsten Dinge ergeben sich dann, wenn du sie am wenigsten erwartest... ALLES WAS PASSIERT, HAT EINEN GRUND..

which one is it?

Lachnummer

yesterday? t(w)oday? tomorrow?

März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

what you and me are writing

Toll! Willkommen zurück!...
Toll! Willkommen zurück! :-)
NBerlin - 1. Okt, 08:52
Lebenszeichen
Nach 10 Jahren Absenz wieder Mal da :) Sonst noch...
hexamore - 1. Okt, 08:51
Hallo
findet man dich noch irgendwo im Netz? Es wäre schön...
sravana - 17. Feb, 23:20
Just want to say Hi!
First of all I want to say excellent blog! I had a...
legalepicu477.livejournal.com (Gast) - 8. Mai, 03:16
I am the new guy
Inspiring quest there. What occurred after? Thanks!
Sylvester (Gast) - 6. Mai, 21:31

flags

free counters

you're welcome....

Online seit 6924 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 08:52

credits

webcounter (since june 05)

XStat-Homepage

kostenloser Counter


webcounter
POWERED BY PUBLICONS.DE

moonstruck......

CURRENT MOON

about jogging
above us
all can happen
angry
annoying
cats and animals
daily things
dislikable
dreams
facts
family
feelings
fond of
funny things
games to play
grateful
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren