all or nothing

update samstag

nach diesem aufregenden freitagabend habe ich wie ein murmeltier geschlafen und bin punkt acht uhr einfach so erwacht (der wecker war auf neun gestellt). ich blieb dann noch - zutiefst zufrieden - liegen und genoss das gute gefühl. das schöne wetter tat seines dazu - ich fühlte mich einfach grandios, als ich den tag in angriff nahm. ich fuhr um zehn uhr los richtung oberland, nachdem ich für meine schwester noch eine orchidee erstanden hatte (und auch noch eine ehemalige nachbarin traf, die scheinbar seit letztem august wieder in der nähe wohnt).

der verkehr verlief zum glück flüssig und so war ich ziemlich rasch in m. ;-) um vierzehn uhr waren wir nach b. bestellt - es ging um das weitere vorgehen wegen unserer grossmutter (ihr haus, ihr verbleib, etc.). meine grossmutter brachte sechs kinder zur welt - vier töchter und zwei söhne. eine tochter starb vor 26 jahren - meine mutter. die restlichen geschwister waren nun dort versammelt und meine schwester und ich - sozusagen als vertreter unserer mutter - gesellten sich dazu. es ging gleich um den vorschlag, das haus zu verkaufen. der eine onkel, der sich meist um sämtliche belange des hauses gekümmert hatte, veranlasste eine schatzung und mich erstaunte der niedrige verkaufspreis nicht - das haus ist schliesslich fast 80 jahre alt. evtl. wird es meine tante - die in amerika lebt - kaufen. dies wird aber erst auskommen, wenn sie wieder zurück in den usa sein wird - vorerst macht sie noch urlaub mit ihrem neuen lebenspartner (sie ist als einzige der geschwister geschieden).

danach kam es auf den verbleib von unserer grossmutter zu sprechen (sie war bei dieser zusammenkunft auch dabei).

dieser onkel ist fürchterlich. er hat eine unerträglich laute stimme, ist rechthaberisch, verletzend, gefühlskalt - kurz gesagt: ein kotzbrocken sonderklasse.

nun hat er vor allen anwesenden - inkl. grossmutter - seine meinung direkt, brutal und ohne jegliches verständnis für grossmutter's lage in den raum gestellt - so als wäre meine grossmutter gar nicht im raum... er machte sie richtig fertig und es kam noch so weit, dass meine grossmutter wie eine ware 'verhandelt' wurde. ich konnte einige male nicht schweigen und gab meine meinung auch weiter. ich - und auch die meisten anderen - hatte tränen in den augen. das war dermassen gemein und niederträchtig, was da abging.

ich war froh, als wir dort weg konnten. meine schwester lud mich zum abendesssen ein und natürlich war das thema gegeben... um 19 uhr startete ich dann wieder - ich hatte mit s. und r. (k. kam auch mit) um 21 uhr abgemacht. ich kam eigentlich nur kurz heim, um zu duschen und mich umzuziehen und schon waren die drei da, um mich abzuholen. wir fuhren richtung bern. wir wollten endlich mal ins v. gehen. da ich nicht fahren musste, konnte ich auch ein wenig mehr als üblich trinken. abgesehen davon - s. und ich hatten es mega witzig, wir tanzten und tanzten. es hatte leider keinen guten typen dort, mit dem es sich gelohnt hätte zu flirten - schade ;-)

ich wollte noch lange nicht nach hause, doch bereits um halb zwei uhr gab s. mir bekannt, dass wir nach hause fahren würden. ich glaubte es fast nicht und ich dachte wieder einmal, dass es wirklich seine vorteile hat, wenn man sein eigenes auto dabei hat...

wir waren noch nicht mal aus dem lokal draussen, fingen s. und r. streit an - prima! die fahrt nach hause war total ungemütlich - r. fuhr wie ein idiot und mir war kotzübel. k. erzählte und erzählte - was ich zwar nachvollziehen konnte (ich rede auch immer soviel, wenn ich ein glas zuviel habe *g*) und wäre mir nicht so schlecht gewesen, hätte ich das nicht so belästigend gefunden... nach zwei uhr fiel ich todmüde und mich schlecht fühlend ins bett... wenigstens konnte ich nach anfänglichen schwierigkeiten doch noch einschlafen...
930 mal geklickt
Chutzpe - 16. Mär, 21:10

Uff - das war ein anstrengender Tag - ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen - und ich hoffe noch immer, dass ich sterbe bevor ich in ein Pflegheim muss - ich kann den Gedanken einfach nicht ertragen nicht mehr autonom sein zu können.

Ich kann dazu grad nicht so viel sagen, weil ich mich selber auch wieder so aufgeregt habe.

*umarme*

PS: Das Problem mit dem nicht selber fahren hatte ich ja FR vor 2 Wochen auch - das werde ich in Zukunft auch wieder anders lösen.

hexamore - 16. Mär, 21:43

ja - das war vorallem am nachmittag sehr sehr emotional und auch beim nachhausefahren hab ich geweint. geweint um meine grossmutter, mit der ich mich sehr verbunden fühle.

selber fahren hat eben auch seine vorteile :-)
antworten
Chutzpe - 16. Mär, 21:52

Oh ich weiss genau wie das ist - so ähnlich ging es mir als meine Grossmutter damals nach ihrem Schlaganfall pflegebedürftig wurde und mein Grossvater sich einmal mehr wie ein Arschloch benommen hat.
Und da fällt mir grad wieder ein, dass ich sie endlich nochmal besuchen sollte bevor auch sie stirbt, obwohl sie soweit noch ok ist.

Jaaa - und da ich ja kaum trinke, fällt dieser Aspekt bei mir eh nicht ins Gewicht.
antworten
hexamore - 16. Mär, 22:04

ist wirklich nicht schön. und macht einem eben bewusst, dass man im alter auch nicht wirklich mehr selber entscheiden kann - auch wenn es um das geld geht.

ich habe meiner schwester gestern auch gesagt, dass ich - sollte meine grossmutter wider erwarten, bei meinem onkel wohnen bleiben - sie dort nicht besuchen gehen würde. ich will keinen schritt in sein haus machen, das kann ich einfach nicht. ich fände das altersheim wirklich die allerbeste alternative.

bei mir eben schon :-)
antworten
Chutzpe - 16. Mär, 22:28

Eben! Ich würde wahrscheinlich auch lieber ins Altersheim gehen als so jemandem dann auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein.

Kann ich verstehen - ich habe mich ja über meinen Grossvater irgendwann dermassen aufgeregt, dass ich an den Weihnachtsfeiern auf Mutters Seite seit ca. 7 Jahren nicht mehr teilnehme.
Letztes Jahr habe ich es in Erwägung gezogen, doch die Cousine, die altersmässig am nächsten bei mir steht (ich bin ja die älteste) und mit der ich mich grundsätzlich gut verstehe, hat abgewunken und gesagt: Das musst du dir echt nicht antun.

Ich weiss...
antworten
hexamore - 17. Mär, 10:41

ich ganz bestimmt auch - sofern es dann noch etwas zu bestimmen gäbe. viele kinder 'schieben' ja ihre mutter/ihr vater ab, ohne dass es da gross eine diskussion gegeben hat! gut, manchmal gibt es einfach auch keine andere alternative...
antworten
Chutzpe - 17. Mär, 18:49

Bei uns ist die Lage natürlich eh etwas anders - doch ich werde keinen meiner Eltern jemals pflegen - und wenn ich deswegen unter der Brücke lande - sobald die 5 Minuten in meiner Nähe sind, fange ich an durchzudrehen.

Doch grundsätzlich finde ich auch, dass man alle Möglichkeiten anschauen sollte.
Oft ist es leider so, dass sich ein Geschwister zur Pflege bereit erklärt, die anderen es als selbstverständlich ansehen und weder Kosten nochm mal ein Wochenende Ablöse oder so machen bis dieses Geschwister selber krank ist.
antworten
hexamore - 17. Mär, 20:01

ich kann das verstehen. bei mir ist das ja auch anders - ich hab absolut keinen kontakt zu meinem vater und mir ist absolut egal, was aus ihm wird. und schliesslich hat er ja seine (jüngere) frau, die für ihn sorgt/sorgen wird.

das finde ich auch. und auch bei meiner grossmutter kam zur sprache, wie die geschwister das untereinander am besten lösen könnten - die sind sich wirklich allesamt bewusst, was es bedeutet.
antworten
Chutzpe - 17. Mär, 20:08

Dann ist das Problem sowieso eher kleiner - wenn der eine Partner jünger ist.

Das ist gut - viele schieben es nämlich einfach von sich - bei mir ist klar, dass keiner da ist, der schaut - ergo bleibt nur das Heim.

Ich will allerdings auch nicht unbedingt 70 werden - von daher hoffe ich nach wie vor, dass ich sterbe bevor ich nicht mehr Autofahren kann.
antworten
hexamore - 17. Mär, 20:47

ich mag gar nicht daran denken, wie alt ich werden könnte *hmpf* das altern hat so gar keinen reiz - finde ich.
antworten
Chutzpe - 17. Mär, 21:04

Also mit der Optik etc. habe ich bisher noch keine Mühe - was ich halt nicht leiden kann, wenn ich auf andere angewiesen bin - also senil werden oder gebrechlich.
antworten
hexamore - 17. Mär, 21:10

ja - ich auch eher...
antworten
Chutzpe - 17. Mär, 21:27

Darum lebe ich lieber jetzt (ohne Qual und mit Genuss (also kein Sport, dafür Zigi und Schoggi)) und sterbe so früh wie möglich.
antworten
hexamore - 17. Mär, 21:38

du hast recht - du sollst auch so leben, wie du es für richtig hältst! das tue ich auch - mit sport (das ist für mich keine qual) UND mit schoggi ;-) das sterben blende ich aus, soweit bin ich noch nicht und will ich noch nicht sein. sicherlich auch wegen meinen kids...
antworten
Chutzpe - 17. Mär, 21:54

Tu ich - tu ich - na morgen tot umfallen, möchte ich auch nicht unbedingt, ich hätte da schon noch das Eine oder Andere vor...

Zorbing mit dir z.B. ;-)
antworten
hexamore - 17. Mär, 21:55

eben *gröhl*
antworten

Trackback URL:
https://hexamore.twoday.net/stories/4790689/modTrackback

logged in or out?

Du bist nicht angemeldet.

searching for...

 

so true.....

irre nicht suchend herum, die schönsten Dinge ergeben sich dann, wenn du sie am wenigsten erwartest... ALLES WAS PASSIERT, HAT EINEN GRUND..

which one is it?

schutzengel

yesterday? t(w)oday? tomorrow?

März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

what you and me are writing

Toll! Willkommen zurück!...
Toll! Willkommen zurück! :-)
NBerlin - 1. Okt, 08:52
Lebenszeichen
Nach 10 Jahren Absenz wieder Mal da :) Sonst noch...
hexamore - 1. Okt, 08:51
Hallo
findet man dich noch irgendwo im Netz? Es wäre schön...
sravana - 17. Feb, 23:20
Just want to say Hi!
First of all I want to say excellent blog! I had a...
legalepicu477.livejournal.com (Gast) - 8. Mai, 03:16
I am the new guy
Inspiring quest there. What occurred after? Thanks!
Sylvester (Gast) - 6. Mai, 21:31

flags

free counters

you're welcome....

Online seit 6920 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 08:52

credits

webcounter (since june 05)

XStat-Homepage

kostenloser Counter


webcounter
POWERED BY PUBLICONS.DE

moonstruck......

CURRENT MOON

about jogging
above us
all can happen
angry
annoying
cats and animals
daily things
dislikable
dreams
facts
family
feelings
fond of
funny things
games to play
grateful
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren