all or nothing

kritikfähig?

wo hört kritik auf und wo fängt beleidigung an? für den einen (der die kritik austeilt) ist es kritik. der andere (der sie ausgeteilt bekommt) sieht es vielleicht anders und fühlt sich zu unrecht beleidigt. ist es nicht auch die art und weise, wie eine kritik zum ausdruck gebracht wird? sehr direkt und hart kann es sehr verletzend sein. durchdacht und gut formuliert wird es doch ganz einfach anders aufgenommen. oder?
685 mal geklickt
carlos-allesia - 31. Jul, 20:27

C’est le ton qui fait la musique

C’est le ton qui fait la critique!
Es ist die Art und Weise wie die Kritik angebracht wird, sanftmütig oder grob, gehässig böse oder aufbauend!
Gruss allesia

Perdi - 31. Jul, 21:57

Ich sehe...

das genauso!
Eine sachliche, liebevolle Kritik, ist manchmal ein Gedankenanstoss!

Einen erfüllten Abend wünsche ich dir!

Bettgeflüster - 1. Aug, 12:31

ich sag immer: entscheidend ist nicht, was der sender sendet, sondern der empfänger empfängt. drum: gut formulieren und gut verpacken!

lotusblüte - 2. Aug, 22:49

Ein interessante Frage...

aus meiner Selbsterfahrungszeit habe ich folgendes erfahren: Kritik wird beleidigend sein, wenn ich dabei einen Urteil über den anderen falle. Wahre Kritik ist, wenn der jenige seine eigene Gefühle beschreibt, die in der Situation entstanden sind. Er bleibt bei sich und macht damit den anderen nicht für seine Gefühle verantwortlich.

Neulich bin ich wieder mal reingefallen als ich einem Freund sagte:

Du haust ab, wenn ich wütend bin. Toll! Danke für Deine freundliche Unterstützung! (war sehr zynisch gemeint und abwertend)

Besser wäre gewesen: Fühle mich mit meiner Wut ziemlich allein und bräuchte Deine Unterstützung, um Dich zu verstehen.

Ich habe dazu ein wunderbares Buch gelesen: "gewaltfreie Kommunikation". Habe auch viel daraus gelernt.

hexamore - 3. Aug, 19:18

finde ich absolut treffend beschrieben!!

danke für den tip mit dem buch!
antworten
RunningCouchPotatoe - 3. Aug, 20:04

kritik ist etwas für mich,

das auf der einen seite etwas positives und auf der anderen seite etwas verbesserungswürdiges beinhält. wenn jemand einfach nur zu dir beispielsweise sagt "den text den du geschrieben hast ist schlecht" - dann ist das keine konstruktive kritik. kritik ist für mich, jemanden einen weg aufzuzeigen, wie man etwas besser machen kann und wenn man mir ebenfalls so rüberkommt, dann kann ich auch mit kritik umgehen.
nur, die meisten menschen können es eben nicht - kritik richtig abzugeben :)

hexamore - 3. Aug, 20:44

ja,

denke auch, dass es am kritikausteilenden liegt... wobei, wenn es um sehr persönliche dinge geht, wie z.b. um beziehungen, gefühlswelt, etc., da finde ich es extrem schwierig
antworten

Trackback URL:
https://hexamore.twoday.net/stories/870507/modTrackback

logged in or out?

Du bist nicht angemeldet.

searching for...

 

so true.....

irre nicht suchend herum, die schönsten Dinge ergeben sich dann, wenn du sie am wenigsten erwartest... ALLES WAS PASSIERT, HAT EINEN GRUND..

which one is it?

gefuehlvollemaenner_2

yesterday? t(w)oday? tomorrow?

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 8 
 9 
13
15
16
18
20
23
26
 

what you and me are writing

Toll! Willkommen zurück!...
Toll! Willkommen zurück! :-)
NBerlin - 1. Okt, 08:52
Lebenszeichen
Nach 10 Jahren Absenz wieder Mal da :) Sonst noch...
hexamore - 1. Okt, 08:51
Hallo
findet man dich noch irgendwo im Netz? Es wäre schön...
sravana - 17. Feb, 23:20
Just want to say Hi!
First of all I want to say excellent blog! I had a...
legalepicu477.livejournal.com (Gast) - 8. Mai, 03:16
I am the new guy
Inspiring quest there. What occurred after? Thanks!
Sylvester (Gast) - 6. Mai, 21:31

flags

free counters

you're welcome....

Online seit 6929 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 08:52

credits

webcounter (since june 05)

XStat-Homepage

kostenloser Counter


webcounter
POWERED BY PUBLICONS.DE

moonstruck......

CURRENT MOON

about jogging
above us
all can happen
angry
annoying
cats and animals
daily things
dislikable
dreams
facts
family
feelings
fond of
funny things
games to play
grateful
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren