all or nothing

viel gelacht

das habe ich heute morgen, als ich radio drs3 gehört habe. mein absoluter lieblingsmoderator sven epiney (ist ein berner ;) erklärte seiner basler moderationskollegin was "gänggele" bedeutet. das ging dann so weiter mit "kömerle" und "kitsche" und die arme frau hatte natürlich keinen blassen schimmer, was ihr da der gute sven verklickern wollte. ich als 'insider' habe herzhaft lachen müssen.

das ist balsam für die seele...

wann hast du das letzte mal so richtig spontan gelacht?
1172 mal geklickt
Arwan - 24. Nov, 13:01

Krieg ich als Norddeutscher auch ne Aufklärung?^^

Spontan gestern. Nen Freund von mir ist was doofes passiert, weiß aber gar nicht mehr was es war.:)

hexamore - 24. Nov, 18:11

hey, natürlich kriegst du eine übersetzung :))

'gänggele' bedeutet soviel wie etwas kaufen, was man ev. gar nicht nötig hätte. z.b. kleine kinder gehen zum kiosk 'ga gänggele' :D dann könnte ich sogleich weiterfahren mit 'lädele'. bedeutet soviel wie shoppen...
ok, bin abgeschweift! da wäre noch 'kömerle'... dies bedeutet einkaufen - aber: dies ist nur die bezeichnung für lebensmittel einkaufen :)
und dann haben wir noch 'kitsche'.... hmmm... ich hab grad festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist, diese begriffe zu übersetzen *g*
'kitsche' heisst soviel wie etwas erstehen beim 'lädele' *gggg*

was meinst du? ist dies genug aufgeklärt? ;)
antworten
Kotopulo ganz schnell (Gast) - 24. Nov, 18:19

Ohhhh ... mein Gott

... also Schweizerisch ist ja eine Fremdsprache!!!
Hmmmm ... vielleicht gibts einen Schweizerisch-Österreichisch-Übersetzer im Goooooooogle!

Danke für die Übersetzung!
antworten
hexamore - 24. Nov, 18:23

hmm... ich denk mir mal, mit schweizerisch wirst du nicht weit kommen... *g*

wir haben etliche dialekte in der schweiz. und dieser hier, den ich selber spreche, ist berndeutsch (der schönste überhaupt - ist ja völlig klar *kicher*)
antworten
Arwan - 24. Nov, 18:28

Ich rede gerade mit einer Baslerin per Skype: die konnte gerade mal lädele übersetzen.:)
antworten
hexamore - 24. Nov, 18:32

*lautlach* das glaube ich dir sofort! lädele wird wohl überall in der schweiz verstanden werden. die anderen drei sind halt berndeutsche ausdrücke :D
antworten
Kotopulo - 24. Nov, 14:00

???????????????

Was schreibst du da?
Ist das die Stille Rache von gestern für die Gelse/Gösn?

Spontan gelacht - heute: K = Kollege / H = Hühnchen

K: Der Lieferant ist ein "Süsser"
H: Häääää ???
K: Na ein Schwuler - ich weiß das ganz genau weil der war ein Schulkollege von meiner Frau ...
H: *Heul* ... dabei war der soooooo fesch (hübsch) und soooo lieb ...
K: Naja aber eins ist schon gut - bei dem hast im Winter keine Heizkosten ....

*brüllllllll* ich bin gelegen vor Lachen

Bitte jetzt nicht falsch verstehen - Kotopulo hat keine Vorurteile bei Homosexuellen!!!
Es war einfach die Situationskomik mit den Heizkosten weil es heute einfach schweinekalt ist!!!

Arwan - 24. Nov, 15:34

Solange da mit nicht das Vorurteil bedient werden soll daß nur schwule Männer nett sind...ich halte mich nämlich nicht für schwul.^^
antworten
hexamore - 24. Nov, 18:15

@ kotopulo

hi hi, ha ha, ho ho....
natürlich ist das rache - bittersüsse... *lol*

da arwan vor dir war (ätschbätsch *g*), hab ich die übersetzung der begriffe schon dort hingepflanzt... würde es dir was ausmachen, dort schauen zu gehen? *ganzliebguck*

na, ich kann mir das bildlich vorstellen: hühnchen fällt vor lachen fast vom stühlchen.... ;)
antworten
hexamore - 24. Nov, 18:16

@ arwan

ne ne mein lieber, wiiiiiiiiir haben doch keine vorurteile, gell hühnchen? :)))

du bist definitiv nicht schwul und ganz besonders nett ;p
antworten
Kotopulo schon fast weg (Gast) - 24. Nov, 18:23

NEIN NEIN NEIN ...

Hühnchen hat wirklich keine Vorurteile!!!
Und wenn es so rübergekommen ist, dass ich "hetero" Männer jetzt diskriminiert hätte tut mir das
S OOOOOOOOOOOOOOOOOoooooooooo
leid - das war wirklich ein SUPERTYP ...
rassig - dunkelhaarig - toll gekleidet - tadellose Manieren - gepflegte Hände (Perdi - da wärst in Euphorie ausgebrochen) - ein Gesicht wie ein Halbgott - ein Körper wie aus dem Modelkatalog ....
Hmmmmmmm - Sabbbber - Sabber - ....
... und dann das von meinem Kollegen!!!!!!!!

Ja Hühnchen ist fast am Boden gekugelt vor Lachen!!!
antworten
Arwan - 24. Nov, 18:32

Hm, ganz sicher, daß ihr nicht von mir geredet habt?^^

Entschuldigung angenommen. :D
antworten
hexamore - 24. Nov, 18:36

also: genau wie hühnchen distanziere ich mich hiermit davon, überhaupt irgendwelche derartige gedanken gehabt zu haben....!!

(mein kommentar war wirklich wahrhaftig ernst gemeint gewesen...!) :)

tja, da sieht man wieder mal, dass man sich unglaubwürdig macht, wenn man seinen schalk im blog rauslässt.....
antworten
Arwan - 24. Nov, 18:39

Nicht doch! Du bist vollkommen glaubwürdig. Ernsthaft.
antworten
nidwaldner - 24. Nov, 15:40

gerade eben, als ich wiedermal friends gesehen habe. wenn chandler für das verlobungsfoto possiert muss ich einfach lachen.

hexamore - 24. Nov, 18:18

da ich selten tv gucke, kenne ich die serie nicht (wie um himmels willen hast du zeit, mitten am nami serien zu schauen? :)) bist du auch student?)
antworten
theswiss - 24. Nov, 20:25

oh mann .. grade eben .. wieder mal bei Upps auf Super RTL. sooo geil ..

hexamore - 24. Nov, 20:39

ich weiss.... :-) mein söhnchen nimmt das jeweils auf. hast du das mit den hunden gesehen? ich hab mich fast kaputt gelacht....
antworten
theswiss - 24. Nov, 20:57

es hat sooo hammer sachen dabei .. mama die die tür aufhält und junior der mit dem rad dran vorbei in die wand fährt .. undundund .. ich hab tränen in den augen ..
antworten
anna25bell - 25. Nov, 00:12

heute abend

Trackback URL:
https://hexamore.twoday.net/stories/1186875/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

theswiss.twoday.net - 24. Nov, 21:02

Totem

Inschpiriert von Hexamore's Post [weiter]

logged in or out?

Du bist nicht angemeldet.

searching for...

 

so true.....

irre nicht suchend herum, die schönsten Dinge ergeben sich dann, wenn du sie am wenigsten erwartest... ALLES WAS PASSIERT, HAT EINEN GRUND..

which one is it?

image0099

yesterday? t(w)oday? tomorrow?

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 5 
19
 
 
 
 
 

what you and me are writing

Toll! Willkommen zurück!...
Toll! Willkommen zurück! :-)
NBerlin - 1. Okt, 08:52
Lebenszeichen
Nach 10 Jahren Absenz wieder Mal da :) Sonst noch...
hexamore - 1. Okt, 08:51
Hallo
findet man dich noch irgendwo im Netz? Es wäre schön...
sravana - 17. Feb, 23:20
Just want to say Hi!
First of all I want to say excellent blog! I had a...
legalepicu477.livejournal.com (Gast) - 8. Mai, 03:16
I am the new guy
Inspiring quest there. What occurred after? Thanks!
Sylvester (Gast) - 6. Mai, 21:31

flags

free counters

you're welcome....

Online seit 6929 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 08:52

credits

webcounter (since june 05)

XStat-Homepage

kostenloser Counter


webcounter
POWERED BY PUBLICONS.DE

moonstruck......

CURRENT MOON

about jogging
above us
all can happen
angry
annoying
cats and animals
daily things
dislikable
dreams
facts
family
feelings
fond of
funny things
games to play
grateful
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren